glp stgallen logo

Hans-Dieter "HD" Zimmermann

hd zimmermann glp stadtgallen

Persönlich
Ausbildung : Dr. oec. HSG
Beruf : Dozent für Wirtschaftsinformatik FHS St.Gallen
Jahrgang: 1962
Wohnort: St.Gallen, Vogelherdstrasse 12
 
Politische Themen, Schwerpunkte
  • Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft
  • Die Smart City St. Gallen, die das Wohl der Menschen, die hier leben und arbeiten, in den Mittelpunkt stellt
  • Bildung & Forschung
  • Verkehr und Mobilität

Gesellschaftliches Engagement, Interessenbindungen
seit 2018: Mitglied Smart City Netzwerk Ostschweiz, www.smartcitylab.ch
seit 2012: Jury-Mitglieder Digital Commerce Awards Schweiz, digital-commerce-award.ch
bis 2017: Gründer und Präsident Verein Social Media Snack, St.Gallen
2008 bis 2015: Mitglied Fachbeirat Integrata-Stiftung für humane Nutzung der Informationstechnologie, Tübingen

Hobbies
  • Fotografie
  • Die Welt erleben und endecken: Reisen und Wandern
  • Laufsport und Halbmarathon
  • Skifahren

Links

NetzLinkedinTwitterFacebookinstagramflickrSmartvote


«Mit liberalen Prinzipien für eine nachhaltige Stadtentwicklung» - mit diesem Motto setze ich mich für unsere Stadt ein. Ich bin überzeugt, dass nur eine liberale und nachhaltige Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik langfristig eine hohe Lebensqualität in unserer Stadt schaffen kann.

Beruflich bin ich seit fast 30 Jahren in der Bildung tätig und beschäftige ich mich mit den Möglichkeiten, welche die Digitalisierung zur Lösung wirtschaftlicher, gesellschaftlicher oder sozialer Herausforderungen bietet. Dabei muss die Technologie immer dem Menschen dienen, sie darf nie Selbstzweck sein.

Beruflich wie persönlich gehe ich mit offenen Augen durch die Welt, interessiere mich für die Dinge, die um mich herum geschehen, versuche sie zu verstehen, möchte dazu lernen, und ich möchte mitgestalten, die Welt ein Stück besser zu machen. Schon als Teenager haben mich politische Themen und Zusammenhänge interessiert und ich politisch tätig.