glp stgallen logo

Philippe Rieder

philippe rieder glp stadtgallenPersönlich
Ausbildung: Ph.D. (Dr. phil. I)
Beruf: Unternehmer (EinSTOFFen),
Musiker
Jahrgang: 1978
Wohnort: St.Gallen, Klosterweidlistrasse 17
 
Politische Themen, Schwerpunkte
  • Kulturpolitik
  • Gesellschaft und Soziales
  • Demokratie und Staat

Hobbies
 Bungle Brothers (www.bunglebrothers.ch)

Links
Berufliche Website:
Einstoffen, www.einstoffen.ch

smartvote

Ich stehe für eine offene, verantwortungsbewusste und tolerante Gesellschaft, die sich nicht vor Verantwortungen drückt, weder sozial noch international. Ich möchte eine Gesellschaftspolitik auf Basis von Tatsachen, nicht von Wunschdenken.

Demokratie heisst im eigentlichen Wortsinn, dass dem Volk die letzte Entscheidung zufällt. Wenn aber über 20% unserer Bevölkerung trotz jahre- oder jahrzehntelangen Aufenthalts nicht einmal ein kommunales Stimmrecht haben, ist das gefährlich für die Demokratie. Ausserdem haben einzelne reiche Bürger und wirtschaftliche Interessenvertretungen dank ihrer Finanzkraft und ungenügenden Transparenzregeln zu starken Einfluss auf die Willensbildung des Volkes. Die direkte Demokratie benötigt unabhängig und gut informierte Stimmbürgerinnen und Stimmbürger.